voestalpine Precision Strip GmbH
Employer Branding-Kampagne
Einige unserer Schaukelpferde waren schon in den letzten Jahren mit der erfolgreichen Lehrlingskampagne „Jugendsteel“ befasst. Das Vertrauen in das regionale Kreativkollektiv war also bereits vorhanden, die Aufgabenstellung seitens der Geschäftsführung, des Human Resources- und des Marketing-Teams kurz und prägnant:
Wir müssen über die Grenzen des Ybbstals hinaus auf uns aufmerksam machen! Und so waren die Eckpfeiler der sogenannten Employer Branding-Kampagne schnell formuliert:
In gezielten MitarbeiterInnen-Workshops aus dem Bereich „Schneiden und Stanzen“ und dem Bereich „Sägen“ wurden Talente für die Präsentation vor der Kamera gefunden, gecoacht und als Darsteller für die verschiedenen Webformate eingesetzt. Neben der notwendigen Professionalität und Seriosität stand dabei vor allem der Spaß im Vordergrund – die Arbeit mit dem Film- und Fototeam sollte ein Highlight werden - hier ein Beispiel:
Wir müssen über die Grenzen des Ybbstals hinaus auf uns aufmerksam machen! Und so waren die Eckpfeiler der sogenannten Employer Branding-Kampagne schnell formuliert:
- Was steckt hinter dem Namen "voestalpine Precision Strip" (und wie spricht man ihn korrekt aus)?
- Wo werden deren hochqualitative Bandstahlprodukte überall eingesetzt?
- Und wer sind die Menschen, die diese Präzisionsbandstähle herstellen?
In gezielten MitarbeiterInnen-Workshops aus dem Bereich „Schneiden und Stanzen“ und dem Bereich „Sägen“ wurden Talente für die Präsentation vor der Kamera gefunden, gecoacht und als Darsteller für die verschiedenen Webformate eingesetzt. Neben der notwendigen Professionalität und Seriosität stand dabei vor allem der Spaß im Vordergrund – die Arbeit mit dem Film- und Fototeam sollte ein Highlight werden - hier ein Beispiel:
Uns Schaukelpferden war wiederum wichtig, den gewissen „Swing“ in die Arbeiten einfließen zu lassen. Ein Mix aus seriösen und komödiantischen Web-Formaten mit Wiedererkennungswert kennzeichnet die EB-Kampagne, und zwar in Form von Videos, wie auch foto- und textbasierten Beiträgen.
„Wer sich den Rang eines Weltmarktführers erarbeitet hat, darf sich auch einmal mit einem Augenzwinkern betrachten. Das weckt Sympathien und macht nahbar“, so unser Grundtenor. Und genau darum geht’s: Wer die voestalpine Precision Strip GmbH, ihre Produkte und die Menschen dahinter kennenlernt, möchte vielleicht selbst einmal Teil des Teams werden.